013Finnland hat etwa 5.3 Millionen Einwohner. Es ist flächenmäßig das sechstgrößte Land Europas, die Bevölkerungsdichte beträgt aber nur rund 15.5 Einwohner pro Quadratkilometer. Der überwiegende Teil der Finnen, rund zwei Drittel, wohnt in Städten und urbanen Räumen, das restliche Drittel der Bevölkerung verteilt sich auf die ländlichen Gebiete.

Die Hauptstadt Helsinki sowie ihre Nachbarstädte Espoo und Vantaa bilden den schnell wachsenden Großraum Helsinki, in dem rund eine Millionen Menschen leben. Weitere wichtige Städte sind Tampere und Turku in Südfinnland und Oulu im Norden.

B035Die Auffassung, die Finnen seien ein wortkarges und schweigsames Volk, ist alt, trifft aber nicht mehr unbedingt zu, besonders nicht in der jungen Generation.
Dennoch kann man sagen, dass auch die jungen Leute ein spezielles Verhältnis zu Wörtern und zum Reden haben: Wörter und das, was ein Mensch sagt, wird ernst genommen – »das Pferd beim Zaume, den Mann beim Wort« lautet ein finnisches Sprichwort.
Aus dieser Einstellung folgt, dass der Finne seine Worte gewöhnlich sorgsam abwägt und davon ausgeht, dass auch andere dies tun. Mündliche Vereinbarungen und Versprechungen sieht er im allgemeinen als für beide Seiten verbindlich an, egal, in was für einer Situation sie zu Stande gekommen sind.

Den Finnen leuchtet es nicht ein, dass die gleichen Worte je nach Zusammenhang, in dem sie ausgesprochen werden, verschiedene Bedeutung haben können – der ausländische Gast sollte sich vor Augen halten, dass er mit leichthin vorgetragenen Höflichkeitsfloskeln nach dem Muster »wir müssen mal zusammen essen gehen« leicht beim Wort genommen werden kann.