Helmut sagt tschüß

Helmut verabschiedete sich nach einem gemeinsamen Frühstück  das erste mal für 3 Monate von seiner Familie. Dann gings auf die Reise.

Einfahrt in die Fähre in Travemünde

Nach „traditionellem“ Pizzaessen mit Freunden fuhren wir um Mitternacht bei Regen auf die Fähre Richtung Helsinki.

Sonnenuntergang auf der Ostsee

Wir genossen den Sonnenuntergang auf der Ostsee.

Der Mond ist aufgegangen...

Und am nächsten Tag den Vollmond in einer finnischen Sommernacht.

Wir planen einen begehbaren KleiderschrankKaum die Koffer ausgepackt, machten wir uns an die Verwirklichung unserer Pläne für dieses Jahr: aus dem Vorbau am Haupthaus sollte ein begehbarer Kleiderschrank werden.

Vorbau fertig

Nach ein paar Wochen werkeln von Wolfgang, Helmut und Hans, sah alles schon wieder sehr einladend aus.

SAM_2632-1

Heidi machte den letzten Anstrich am Mülltonnenhäusle.

SAM_2402-1

Zwischenzeitlich kam Seppo und wollte Matthias und Sarina seine Insel verkaufen. Das kam etwas überraschend, aber wer kann bei einem solchen Angebot schon nein sagen?

Aus grün wurde rot

Bald erstrahlte Seppos ehemalige Hütte in weiß und rot.

Badesteg

Der Badesteg wurde wieder begehbar gemacht,

Terasse

die morschen Bretter am Terassenboden erneuert.

BootsstegDer Bootssteg wurde geputzt und eingeölt.

Wege entstehen

Wege entstanden.

Kaffeetrinken LomasaaiUnd nachdem Matthias den Blick auf den See frei gemacht hat, haben wir alles mit einem ersten Kaffeetrinken eingeweiht.

Maggie Peter

Obwohl wir uns inzwischen mehr auf Lomasaari aufhielten als auf Vaihtosaari, kamen auch zu uns ein paar Gäste.

Jannik Fisch

Jannik freute sich über seine Angelerfolge.

Konnus Richters

Und Rosi genoss den Ausflug zum Konnus.

Bauarbeiter FrankFrank betätigte sich als Bauarbeiter.

Sonnenungergang Heidi fotografierte wieder einmal Sonnenuntergänge.

Blumenkasten

Und freute sich über ihren Blumenkasten vorm Haus.

SchmetterlingBald wurden die schönsten Schmetterlinge angelockt.

Lothar und HanneLothar und Hanne kamen zu Besuch und erlebten neben Sonnenschein auch Sturm und Wellen.

Wellen

Bald beruhigte sich alles wieder.

Wolfi im SonnenuntergangUnd wir konnten zum Sonnenuntergang nach Lomasaari fahren.

Sonnenuntergang auf LomasaariDer Ausblick von dort ist nocheinmal ganz anders und auch sehr reizvoll.

WohnzimmerZum Schluss richteten wir auf Lomasaari noch das Wohnzimmer ein.

Küche

Und auch die Küche wurde fertig.

Herbst

Schon stand der Herbst vor der Tür. Kaum zu glauben, aber wahr, was sich in diesem Sommer alles ereignet hat………..

1 Kommentar

  1. Na Heidi. Jetzt hast du aber ordentlich nachgelegt. Und Matthias kann das Bild von der Hütte auf Vaihtosaari auch gleich verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.