Eineinhalb Wochen plagten wir uns heuer mit der Frage, ob wir die geplante Reise, wegen Wolfis Erkrankung, antreten können. Schließlich gab uns der Augenarzt einen Arztbrief mit und unsere Reise konnte beginnen. In der Uniklinik Kuopio wurde Wolfi dann erfolgreich weiter behandelt.

Einigermaßen wieder hergestellt, half Wolfi Matthias beim Herrichten seines Pavillon und erneuerte später, zusammen mit Helmut, Raphaels lädierten Steg. Raphael reparierte währenddessen mehrere Lecks in seinem Boot. Auch der Hänger wurde langsam leer. Samuel fand das alles sehr spannend.

 

Matthias entführte uns, zusammen mit Sarina, Ella und den Schwiegereltern auf viele romantische Bootstouren.

 

Viel Zeit verbrachten wir mit unserer jüngsten Enkeltochter Ella. Sie lernte rückwärts krabbeln und kostete die ersten Löffel Gemüsebrei.

Als nur noch Rosi und Helmut auf der Insel waren, saunten wir ausgiebig, nutzten den Uferweg, den Hans gebaut hatte und machten eine fröhliche Wanderung durch die Schlucht Orinoro.

Und schon war der Sommer vorbei und die ersten Spuren des Herbstes sichtbar. Abschiedswetter…..