1155 Die ersten Missionare aus Schweden kommen nach Finnland. Das Land wird in das schwedische Königreich eingegliedert.

1809 Nach verlorenem Krieg tritt Schweden Finnland an Rußland ab. Finnland wird autonomes Großfürstentum, konstitutioneller Monarch ist der Zar, repräsentiert durch einen Generalgouverneur.

1917 Finnland erklärt am 6. Dezember seine Unabhängigkeit.

1919 Die bis zum heutigen Tage gültige Verfassung wird angenommen. Finnland konstituiert sich als Republik mit einem Präsidenten als Staatsoberhaupt.

1939 – 40 Die Sowjetunion greift Finnland an, es beginnt der „Winterkrieg“.

1941 – 44 Zusammenstöße zwischen finnischen und russischen Truppen lösen den „Fortsetzungskrieg“ aus. Finnland muß einen Teil seines Territoriums an die Sowjetunion abtreten, wird aber zu keiner Zeit von fremden Truppen besetzt und bewahrt seine Unabhängigkeit und Souveränität.

1955 Finnland wird Mitglied der Vereinten Nationen und des Nordischen Rats.

1995 Finnland tritt der Europäischen Union bei.

1999 Finnland wird Mitglied der Europäischen Währungsunion.

2002 Einführung der Euro-Banknoten und –Münzen als offizielle Zahlungsmittel.